Jugendfeuerwehr Spiegelberg

Durch Spiel und Spaß fitt für die Feuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Spiegelberg wurde 1987 gegründet, unter der Leitung von Michael Kurz fanden die ersten Übungsdienste statt. Bereits vor dieser Gründung wurde im Jahr 1967 der Versuch unternommen eine Jugendfeuerwehr zu gründen. Etwa 8
Jugendliche im Alter zwischen 12 und 16 Jahren übten an der Gerätschaft, zu einer offiziellen Gründung kam es jedoch nicht.
Bei der Gründung im Jahre 1987 waren 12 Jugendliche beteiligt die großen Teils heute in der Einsatzabteilung ihren Dienst verrichten. In den letzten 25 Jahren schwankte die Mitgliederzahl bis zu einer Minimalstärke von 4 Jugendlichen im Jahr 2002. Die neu ins Leben gerufenen Kindererlebnistage der Gemeinde Spiegelberg nutzten einige aktive Feuerwehrangehörige um das Interesse der Jugendlichen für den Feuerwehrdienst zu wecken. Verschiedene Veranstaltungen wie z.B. das 150 jährige Jubiläum der Feuerwehr Spiegelberg und der 300 Jahr Feier des Ortes Spiegelberg trugen weiter dazu bei. Die Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehr stieg so nun sprunghaft auf 25 Jugendliche an. Die Senkung des Eintrittsalters von 14 Jahren auf 10 Jahre im Jahr 2005 verhalf der positiven Entwicklung weiter. In den Folgejahren konnten erfreulicherweise die ersten Mädchen begrüßt werden. Bis heute können jedes Jahr mindestens 2 bis 3 Jugendliche in die aktive Einsatzabteilung übernommen werden.

Aktuell ist die Jugendfeuerwehr Spiegelberg mit 15 Jugendlichen und 8 Jugendleiter sehr gut aufgestellt. Wir sind stolz auf so eine aktive Nachwuchsförderung in der Gemeinde!

Möchtest du auch Teil einer starken Gemeinschaft werden?
Bist du zwischen 10 und 18 Jahre alt?
Bist du Neugierig auf neue Herausforderungen und hast du Lust auf Spaß und Spiel?

Dann schreib doch einfach einmal unseren Jugendwart an
oder besuche uns bei einem unserer Dienste!

Wir würden uns freuen auch DICH begrüßen zu dürfen!

Kontakt zum Jugendwart

Fabian Bürker